08Juli
2015

Politische Gerechtigkeit?

Und wieder begannen wir unseren Workshop 8.00 Uhr mit einem "WARM UP" im wahrsten Sinne des Wortes, denn durch einen nicht seltenen Stromausfall entfielen die sonst so nützlichen Ventilatoren.

Heute befassten wir uns mit den Ansprüchen an eine gute Regierung.

 

"Wer ist der beste Präsident?"

"Korruption in Deutschland?"

"Politische Dynastien in den Philippinen?"

"Ausgaben für Kampagnen?"

 

Zu diesen 4 Fragen werteten wir wieder Workshopmaterial aus und fachsimpelten in den Teams.

Es wurde nicht nur ein Poster angefertigt, sondern jede Gruppe stellte auch noch ihre schauspielerischen Fähigkeiten in kleinen lustigen Theaterszenen unter Beweis, sodass man diese schwierige Problematik gut verstehen konnte.

 

Abschließend sprach die Leiterin einer NGO (Nicht- Regierungs- Organisation) zum Thema: "Korruption in Palawan". Sie machte uns deutlich wie weit verbreitet diese ist und dass es kaum gelingt, dagegen anzukämpfen.

 

Nachmittags hatten wir das Glück, im neuen "Prestigegebäude" der Regierung von Palawan mit unbeschreiblich schönem Ausblick vom Bürgermeister persönlich empfangen zu werden. Dies wurde nur möglich durch gute persönliche Kontakte einer uns betreuenden Lehrerin :-). In doch lockerer Atmosphäre beantwortete er all unsere Fragen. Auf einem Plakat entdeckten wir, dass eine deutsche Firma die Solaranlage auf dem Dach finanziert und installiert hat, was uns doch beeindruckte.

 

In Vorbereitung auf den morgigen Workshop interviewten wir Straßenkinder zu ihren Lebensumständen.

Nach 18.00 Uhr fanden wir endlich Zeit zum Chillen und Basketball spielen.