13Juli
2015

STANDING OVATIONS

Heute war unser großer Tag. 6.00 Uhr wecken, dann Frühstück (die Aufregung sah man an den noch halbvollen Tellern) und 7.30 Uhr Fahnenappell in der Schule. Beim Hissen der philippinischen Flagge schmetterten über 2000 Stimmen die Nationalhymne. Nach einem gemeinsamen Gebet performten 10 Lehrer auf der Bühne "SHAKE IT OFF". Alle "wackelten" im Rhythmus mit und verbreiteten somit eine super Stimmung. Abschließend wurde das Wochenprogramm noch angesagt und wir waren uns einig: "So einen Wochenbeginn müsste es auch am Emil-Fischer-Gymnasium geben!"

Jetzt erwartete schon ganz gespannt die gesamte Schule unser Kulturprogramm. Das ließ natürlich den Adrenalinspiegel in enorme Höhen steigen. In den durchaus warmen Kostümen schwitzten wir bereits vor dem Auftritt. Eine zusätzliche Schwierigkeit war unser "Kabüffchen" (3 m²), das uns als Umkleide-, Abstell- und Aufenthaltsraum diente. Genügend Zeit zum Umziehen verschaffte uns zum Glück Frau Kley mit dem Vorstellen und weiteren Details zu den einzelnen Show Acts. Unsere Anstrengungen seit Februar sollten sich auszahlen! Denn der "Löffeltanz" löste pure Begeisterung aus und auch bei den "Diabolo's" fieberten alle mit. Höhepunkt unseres Programms bildete der "Tanz im Wandel der Zeit". Das faszinierte Publikum hielt es beim Anblick der originellen Kostüme nicht mehr auf den Stühlen. Es war der "Knaller"!

Leider gab es kein Innehalten, sofort ging es in die Klassen zu Präsentationen und Hospitationen. Auf dem Schulhof beim Kunstunterricht entstanden wahre "Meisterwerke". Im Physikunterricht ergänzte Herr Richter zur Freude der Filipinos mit einem typischen Beispiel das Thema "Arbeit".

Nach dem Mittagessen fanden wir uns zu einer 3- stündigen Evaluation der Workshops zusammen. Es war nicht so einfach, nach diesem aufregenden Tag die vielfältigen Themen auf einen Nenner zu bringen und das alles in englischer Sprache! 

Beim Dinner im "Kinabuch's", einem netten Lokal um die Ecke, löste sich nun endlich unsere Anspannung.

 

 

(Fachraum für die Naturwissenschaften - Laptop und Beamer sind vom Lehrer privat!)