06Juli
2015

Gerechtigkeit im Bildungswesen?

Nach der ersten Nacht in den Gastfamilien trafen wir uns in ALMAS GARDEN zum ersten Workshop, in dem unsere Schulsysteme verglichen wurden. Viele Probleme standen zur Diskussion, zum Beispiel: "Warum können nicht alle Kinder eine Schule besuchen?" oder "Wieviel kosten unsere Schulmaterialien und wer finanziert diese?"

Beeindruckend war die Schilderung einer 35-jährigen Frau, die neben ihrer Arbeit über einen Zeitraum von 10 Monaten jeden Sonnabend Ihren Schulabschluss nachholte.

Am Nachmittag besichtigten wir eine kirchliche Privatschule und erkannten sofort den Unterschied zu unserer Partnerschule. Vom Kindergarten bis zur Universität erhielten wir live einen kleinen Einblick in das philippinische Bildungssystem.

Am BAYWALK ließen einige Schüler, Gasteltern und Lehrer den Tag in geselliger Runde ausklingen. Andere Schüler bummelten mit ihren Partnern durch ROBINSONS PLACE PALAWAN, eine moderne Shopping-Mall.

Die Lebensfreude und Herzlichkeit der Filipinos wirkt auf uns immer wieder ansteckend und wir fühlen uns in den Gastfamilien einfach sehr wohl. An die kleinen "Haustiere", die sehr niedlich und flink sind, haben wir uns ganz schnell gewöhnt.